Wehrspohn - Risk Management

Beratung, Konzeption, TYPO3 Entwicklung, Anbindung CRM, Pflege, SEO für die Fa. Wehrspohn - Risk Management

Projektbeschreibung

Als Beratungspartner und Softwarehersteller für Unternehmen, Banken und Versicherungen kombiniert die Fa. Wehrspohn Risk Management Entwicklung von Ideen und Strategien für das Risikomanagement mit der Implementation von produktiven Lösungen. Wehrspohn Risk Management deckt die ganze Wertschöpfungskette des Risikomanagements ab – von der Risikostrategie bis zur technischen Plattform.

SEO: Traffic-Entwicklung

Die Webseite der Fa. Wehrspohn - Risk Management wurde Ende Januar 2022 online gestellt. Da die Webseite mit einer neuen Domain (wehrspohn.de) relauncht wurde (alte Domain war wehrspohn.info), war es wichtig, den Trafficverlust von der alten auf die neue Domain so gering wie möglich zu halten. Der Relaunch ohne Rankingverlust konnte mit 301-Weiterleitungen erfolgreich umgesetzt werden. Seitdem steigt der Traffic (Besucherzahlen) über Google kontinuierlich an.

Semrush (Software zur Trafficmessung)

SEO: Keyword-Entwicklung

Die Entwicklung der organischen Keywords ist als Anhaltspunkt für Sichtbarkeit bei der Google-Suche wichtig. Mit welchen Keywords werden die Seiten gerankt (Platzierungen der Suchergebnisse). Nachdem die Domain wehrspohn.de von null an gestartet ist, können mittlerweile wieder Top 3 - Platzierungen verzeichnet werden. Generell ist zu sagen, die ersten 10 Suchergebnisse bei der Google-Suche sind relevant, wobei die Top 3 mit Abstand am relevantesten sind und statistisch am meisten gesehen und angeklickt werden.

Mehr zum Thema SEO und TYPO3

Bedeutung der Suchergebnisseiten (SERP)

Regelmäßige SERP-Analysen (SERP = Search Engine Result Page) sind für Suchmaschinenoptimierer ein unumgängliches Instrument. Je höher die SERP-Position, desto eher wird auf die jeweilige Seite geklickt – der Google-Traffic erhöht sich. Auf der nachfolgenden Grafik wird die organische Klickrate der einzelnen SERP-Positionen angezeigt.

Quelle: https://www.advancedwebranking.com/ctrstudy/

 

Leistungen

  • Umsetzung TYPO3-Webseite
    Programmierung TYPO3-Package für die Webseite wehrspohn.de
  • SEO
    Individuelle SEO-Optimierungen, Keyword.Recherche, Keyword-Monitoring, Content-Marketing, Erstellung und Pflege der Seiten, Conversion-Optimierungen, Beratungsleistungen
  • Technische Weiterentwicklungen
    Entwicklung und Anbindung an CRM über API, Integration Newsletter, Konfigutation Kunden-Registrierung und Login-Bereich
     

Ziel

Das Ziel der Webseite ist das Erreichen und richtige Ansprechen der spezifischen Zielgruppen. Die Fa. Wehrspohn entwickelt und verkauft 2 Software-Lösungen mit unterschiedlichen Zielgruppen. Das Produkt "Risk Kit" hat neben Risikomanager in Banken und Versicherungen auch Zielgruppen, welche sich nicht ausschließlich mit dem Thema Risikomanagement beschäftigen. So sind die Begrifflichkeiten bei diesem Produkt leichter zu wählen und sollte auch von Nicht-Risikomanager verstanden werden. Das Produkt "Risk Evaluator" wiederum hat Zielgruppe hauptsächlich in Banken und Versicherungen, diese verwenden bei der Suche über Google ganz andere Keywords als die Zielgruppe des Produktes "Risk Kit".