HOLZBAUWELT - Bauen ist Holz

Konzeption, Pflege, Betreuung, SEO und Entwicklung des Fachportals HOLZBAUWELT.

Projektbeschreibung

Im Mittelpunkt steht der Naturbaustoff Holz – für Sigurd Maier und sein Ratgeber-Portal Holzbauwelt.de. Hier finden Interessierte alles rund um verschiedene Holzbauweisen. Häuslebauer finden eine schöne Auswahl an Holzfertighäusern und die besten Holzhaus-Anbieter zum Auswählen. Das Experten-Portal widmet sich ebenso dem mehrgeschossigen Bauen mit Holz.

Holzbauwelt.de unterstützt das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens für die angestrebte Klimaneutralität im Bauen mit nachhaltigen Baumaterialien. Im Baubereich ist dies nur über den Einsatz des nachwachsenden Rohstoffes Holz zu schaffen. Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz. Das hat nunmehr auch die Politik erkannt, Baden-Württemberg hat die Holzbau-Offensive ausgerufen und der Berliner Senat bekennt sich zum Baustoff Holz.

Neben einer großen Auswahl an Holzfertighäusern unterschiedlichster Haustypen, viel Fachinformationen zum Thema Holzbauweisen und Förderungen gibt es seit 2021 eine spezialisierte Jobbörse für Personal im Holzbau. In der Jobbörse für den Holzbau kann mit verschiedenen Suchkriterien der Traumjob im Holzbau gefunden werden.

Traffic-Steigerung

Die Holzbauwelt.de besteht seit 2012 und wurde 2018 durch uns relauncht. Die Webseite wurde technisch, visuell und inhaltlich komplett neu aufgestellt. Hierbei war eine SEO-Strategie wichtigster Bestandteil des Projektes.
Hierdurch konnte der Traffic (Besucherzahlen) über Google von ca. 1.200 Besucher/Monat auf ca. 21.500 Besucher/Monat (aktuell) gesteigert werden.

Mitbewerber-Vergleich

Der Markt um Holzbau- bzw. Fertighaus-Portale ist mittlerweile groß geworden. Trotz umkämpftem Markt konnte sich die Holzbauwelt behaupten und sogar im Bereich Holzfertighäuser an die Spitze absetzen. Auch im Wettbewerb zu namhaften Fertighaushersteller ist die Holzbauwelt weitaus sichtbarer.

Leistungen

  • Umsetzung TYPO3-Webseite
    Programmierung TYPO3-Extension für Häuser, Entwurf Werbekonzept, Anfrage-Formulare
  • Kontinuierliche SEO Optimierung
    Individuelle SEO-Optimierungen, Keyword-Monitoring, Content-Marketing, Erstellung und Pflege der Seiten, Conversion-Optimierungen, Beratungsleistungen
  • Technische Weiterentwicklungen
    Erweiterung um Jobbörse für Holzbau-Fachpersonal, ständige technische Optimierungen
     

Ziel

Die Holzbauwelt.de richtet sich an alle Häuslesbauer, Generalunternehmer, Baufirmen und sonstigen Interessierten in Sachen Holzbau. Der wichtigste Faktor um Besucher auf die Webseite zu bekommen, ist die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Somit ist SEO der wichtigste Baustein um genügend Interessenten zu erreichen. Die Holzbauwelt.de wurde hierdurch zum größten Fachportal in Sachen Holzbau.