Online-Marketing / SEO von Webseiten mit TYPO3

Wir entwickeln Konzepte und Strategien für ein maßgeschneidertes Online-Marketing / SEO mit Schwerpunkt auf das CMS TYPO3 für mehr Sichtbarkeit Ihrer Website in der digitalen Welt, helfen Ihnen dabei oder setzen diese um.

Websites mit Sichtbarkeit

Unter Sichtbarkeit verstehen wir, dass deine Website im "World-Wide-Web", vor allem in Suchmaschinen, aber auch den Sozialen Medien zu sehen sind. Das Ziel ist, mit den richtigen Keywords die gewünschten Zielgruppen zu erreichen, um Leads (Kontakte, Käufer) zu generieren.

Leistungen

Die Keyword Analyse ist eine strategische Recherche und Teil der SEO-Maßnahmen, um Schlüssel- bzw. Suchbegriffe zu einem bestimmten Thema zu identifizieren, welche von der Zielgruppe bevorzugt in der Google-Suchmaschine eingegeben werden. Für Unternehmen bieten Keywords eine Möglichkeit, eigene Inhalte semantisch so aufzubereiten, dass sie bei Google ein gutes Ranking (Positionierung in den Suchergebnissen) erzielen und sichtbar für potentielle Kunden:innen sind. 

Überblick über die wichtigsten KPIs die bei einer Keyword Analyse zu beachten sind:

  • Suchvolumen: Das Suchvolumen zeigt auf, wie oft das Keyword pro Monat gesucht wird. Je mehr Menschen nach dem Keyword suchen, desto höher ist das Suchvolumen. 
  • PPC (oder CPC): PPC steht für Pay-for-Click bzw. CPC für Cost-per-Click. Werbetreibende zahlen für jeden Klick auf die geschaltete Online-Werbung bei Google oder anderen Anbietern. Für die Suchmaschinenoptimierung ist hier entscheidend, wie viel ein Klick auf eine Anzeige bei ADword auf das entsprechende Keyword kostet. Denn wenn viele Anzeigen auf ein Keyword geschaltet sind, rücken die organischen Ergebnisse weiter nach unten und unter Umständen sinkt dadurch auch die Wahrscheinlichkeit auf Klicks. 
  • Trend: Trends zeigen auf, wie sich das monatliche Suchvolumen für ein Keyword in den letzten 12 Monaten verändert hat. Daran kann gemessen werden, ob das Keywords in den Trends gestiegen oder gesunken ist. Wenn der Trend positiv ist, kannst du davon ausgehen, dass das Suchvolumen in den nächsten Wochen weiter steigt. 
  •  Competition: Die Competition zeigt auf, wie wettbewerbsintensiv das Keyword ist. Das Keyword wird dazu ins Verhältnis zu allen anderen Keywords in der Suchmaschine gesetzt.

Wir erstellen gerne für Sie eine Keyword Analyse unter Beachtung Ihrer KPIs.

Laufende SEO-Betreuung für bessere Rankings, mehr Sichtbarkeit und einen höheren Umsatz.

Wir bieten professionelle SEO-Betreuung für Ihre Webseite. Hierbei beraten wir Sie gerne, übernehmen OnPage- und OffPage-Optimierungen, passen SEO-Texte durch unser Netzwerk an Textern an und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz um langfristig Ihre SEO-Strategie umzusetzen.

Eine nachhaltige und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite und Ihrer Sichtbarkeit - Das ist die SEO-Betreuung für Unternehmen.

Bei dem Relaunch einer Webseite aber auch bei einem Domainumzug oder Domainwechsel können Rankingverluste bei Suchmaschinen entstehen. Dieser Rankingverlust führt dann zu weniger Traffic auf den Webseiten und somit zu weniger Anfragen bzw. Umsatz.

Dieses Szenario kann am Beginn der Konzeption einer neuen Webseite durch eine SEO-Strategie verhindert werden. Wir übernehmen das gerne für Sie und begleiten den Relaunch Ihrer Webseite um ein Rankingverlust zu verhindern.

Webanalytics bündelt die Messung, Sammlung, Analyse und Darstellung von Internetdaten, um die Nutzung von Websites zu verstehen und zu optimieren. Dank Web Analytics können Sie das Nutzerverhalten auf Ihren Websites (und mobilen Sites oder mobilen Apps, was auch als Digital Analytics bezeichnet wird) detailliert untersuchen. Inzwischen ist die Webanalyse ein wichtiges Element im Digital Marketing und bei der Website-Optimierung.

Neben der Analyse von Daten Ihrer Webseite ist es auch wichtig eine Aussage zu den Rankings bei Suchmaschinen machen zu können. Wie stufen Suchmaschinen wie z.B. Google Ihre Webseite ein und wie gut sind die Rankings zu verschiedenen Keywords. Einfach gesagt, erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit den richtigen Keywords.

Dies fassen wir durch regelmäßige Reports zusammen und visualisieren dies für Sie.

Ein A/B Testing kann auf jeder Seite durchgeführt werden, die über ein messbares Ziel verfügt. Eine mögliche Zielsetzung ist die Generierung von Leads, beispielsweise potenziellen Neukunden in einer bestimmten Zielgruppe. Dabei ist es von Vorteil, zusätzlich in einer Datenerfassung demographische Informationen über die Besucher zu sammeln, etwa die Altersgruppe oder das Geschlecht. Bei A/B Tests in Onlineshops wird mittels der abgeschlossenen Bestellungen überprüft, welche Version bessere Conversions erzielt. Getestet werden können zum Beispiel der Bestellvorgang oder eine Landing Page.

Ein Klick-Trichter besteht aus einer Reihe von Seiten, die zu einem Conversion-Ereignis führen. Interessenten geben häufig einen Klick-Trichter über einen Link in einem Social-Media-Beitrag, einer bezahlten Suchanzeige oder einer E-Mail ein. Dieser Link führt die Aussicht auf eine Zielseite spezifisch für ein Produkt oder eine Dienstleistung, die Ihr Unternehmen verkauft.

Wir erstellen gerne für Sie Klick-Trichter und machen A/B Tests für Sie.

Der Begriff Lead-Generierung stammt aus dem Marketing. Ein Lead ist ein Interessent, der einem Unternehmen seine personenbezogenen Daten zur Verfügung stellt, um als Gegenleistung ein Angebot oder weiterführende Informationen zu erhalten. Leads zu generieren ist eines der obersten Ziele eines erfolgreichen Unternehmens.

Unter dem Begriff Conversion Optimierung versteht man im Online Marketing alle Maßnahmen, die versuchen Webseitenbesucher zu Käufern zu machen. Der Quotient aus der Verhältnis von Käufer und Besucher einer Webseite ist die Konversionsrate.

Mit einem gut durchdachten und strategischen Lead Management gelingt es nicht nur, Interessenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, sondern auch möglichst viele Kunden zu gewinnen.

Als Microsite werden Websites bezeichnet, die zwar grundsätzlich zu einer übergeordneten Website gehören, aus inhaltlichen Gründen aber auf eine separate Domain ausgelagert wurden.

Eine Landing Page ist auf der Domain des Hauptauftritts verortet, also beispielsweise unter www.website.de/landing-page. Dabei handelt es sich im Gegensatz zur Microsite um eine einzige Seite, in aller Regel ohne weiterführende Links.

Wir erstellen gerne für Sie Microsites und/oder Landing-Pages, sprechen Sie uns einfach an.

Mit dem Begriff Contentpflege ist die laufende Pflege und Aktualisierung von Website-Inhalten gemeint. Die Content-Pflege dient vorrangig dem Zweck, den Websitebesuchern regelmäßig neue Inhalte zu bieten und sie damit dazu zu bewegen, die Seite regelmäßig aufzusuchen. Zusätzlich trägt die Contentpflege positiv zur Suchmaschinenoptimierung der Website bei.

Wir machen vorschläge für Inhalte und Seiten und erstellen diese zusammen mit Textern für Sie.

Onpage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die auf der eigenen Webseite geschehen. Darin liegt der grundlegende Onpage-Offpage-Unterschied.

Offpage-Optimierung bezeichnet die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung außerhalb der eigenen Webseite. Ein Onpage-Offpage-Unterschied: die Offpage-Optimierung nicht aktiv beeinflussbar. Als Webseitenbetreiber sind Sie dabei abhängig von anderen Seiten und Partnern.

Wir besprechen mit Ihnen gerne alle Möglichkeiten der Optimierungen, ob Onpage- oder Offpage.

SEO-Betreuung im Detail

Suchmaschinenoptimierung braucht seine Zeit, bis sich nachhaltige Ergebnisse einstellen. Und doch erleben wir immer wieder, dass SEO vor allem als Sprint verstanden wird. Durch allgemeine Maßnahmen werden Ergebnisse vielleicht rasch erzielt, bleiben jedoch nicht langfristig bestehen.

Wir verstehen SEO vor allem als Marathon: Der Weg zu den besten Rankingpositionen, zu mehr Conversions oder mehr lokaler Sichtbarkeit braucht Zeit, einen langen Atem und vor allem die passenden SEO Berater und Betreuer, welche die exakt für Ihre Webseite und Ihre Zielsetzung richtigen Maßnahmen erkennen und laufend optimieren.


Suchmaschinen­optimierung (SEO) einfach erklärt

SEO steht für Search Engine Optimization und zu Deutsch für Suchmaschinenoptimierung. Bei SEO geht es darum, dass Ihre Website von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. besser gefunden wird – je höher der Platz im Suchergebnis-Ranking, umso besser. Doch dafür muss Ihre Seite bestimmte Kriterien erfüllen. Und an erster Stelle der Suchmaschinenoptimierung stehen zwei Punkte: Themenrelevanz und Leserinteresse.

Vor allem Google möchte den Titel der weltweit beliebtesten Suchmaschine verteidigen und legt daher großen Wert auf die Zufriedenheit seiner User. Darum ist die Kunst bei SEO das richtige Zusammenspiel aus Suchbegriffen (Keywords), Relevanz und der Suchergebnisdarstellung zu finden.

Fragen und Antworten zum Thema SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist das kontinuierliche Verbessern der eigenen Webseite sowie deren Infrastruktur (Verlinkungen, Autorität der Marke und/oder Domain usw.) im Internet, um in den SERPs (Suchmaschinenergebnissen) an vorderster Position angezeigt zu werden.

Die eigene Webseite kann man sich als neu gebautes Kaufhaus, mitten auf einer grünen Wiese im Nirgendwo, betrachten. Das Kaufhaus kennt erstmal niemand und es führen keine Straßen hin. Google kennt zwar die Adresse des Kaufhauses, kann es aber nicht bewerten weil es sich damit nicht auskennt ob ein Kaufhaus gut oder schlecht ist. Um es aussagekräftig bewerten zu können analysiert es folgende Bereiche:

  • Wie ist das Kaufhaus technisch gebaut.
  • Findet man sich darin gut zurecht, Schilder usw.
  • Sind die Wege zu den Kassen kurz und gut zu erreichen.
  • Kennt sich das Kaufhaus mit den eigenen Waren gut aus, gibt es kompetente Beratung.
  • Wie viel wird in der Presse und in den sozialen Medien darüber geredet.
  • Gibt es genug Straßen dorthin und ist die Beschilderung gut.
  • Was sagen die Besucher über das Kaufhaus.

Unterm Strich kann man also sagen, Google untersucht und analyisert viele Bereiche um eine möglichst gute Empfehlung abgeben zu können.

Ein SEO-Berater analysiert die bestehende Website und das bestehende Google Ranking. Zur Website gehört die Technik, die Architektur und die Inhalte. Weitere Leistungen sind die Recherche von Keywords, die zu den Zielen des Unternehmens und zur Zielgruppe passen. Im nächsten Schritt geht es darum, zu überprüfen, ob die Website zu den Keywords – also den Suchbegriffen – im Ranking steht. Und falls nicht, welche SEO-Maßnahmen ergriffen werden sollten.

Wir übernehmen das gerne für Sie, fragen Sie uns!

SEO, also das Optimieren der eigenen Rankings in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) ist nicht kurzfristig zu betrachten. Man spricht bei SEO auch oft von organisch gewachsenen Ergebnissen. Anders als bei SEA (Search Engine Advertising), hiermit kann man sich Positionen bei Suchmaschinen mit z. B. Google Ads erkaufen. Dies ist natürlich kurzfristig möglich, aber leider nicht nachhaltig – wenn dafür nicht mehr bezahlt wird, wird die Anzeige nicht mehr erscheinen.

Wir verstehen SEO vor allem als Marathon: Der Weg zu den besten Rankingpositionen, zu mehr Conversions oder mehr lokaler Sichtbarkeit braucht Zeit, einen langen Atem und vor allem die passenden SEO Berater und Betreuer, welche die exakt für Ihre Webseite und Ihre Zielsetzung richtigen Maßnahmen erkennen und laufend optimieren.

Wir helfen hierbei gerne, sag Hallo...

Das Ziel der Suchmaschinen­optimierung

Durch Suchmaschinenoptimierung können Sie mehr – qualifizierte – Besucher auf Ihre Website bringen. Im Web spricht man von „qualifiziertem Traffic“. Je besser Sie Ihre Seite mit relevanten Inhalten optimieren, umso mehr können Sie Besucher und Suchmaschinen von sich überzeugen.

Aus diesem Grund ist es essentiell, dass das Suchverhalten Ihrer Kunden analysiert und alle wichtigen Themen mit entsprechenden Inhalten und Keywords auf Ihrer Website abgedeckt werden. Sie kräftigen Ihren Expertenstatus und überzeugen Google davon, das Thema zu kennen und die perfekte Lösung für die Suche des Nutzers zu haben. Resultat: die Suchmaschine empfiehlt sie auf den ersten Plätzen im Ranking.


TYPO3 und SEO, die beste Kombination

TYPO3 als Content-Management-System bietet die besten Vorraussetzungen für effektive und individuelle Suchmaschinenoptimierung von Webseiten.

SEO-Tools und Erweiterungen für TYPO3

TYPO3 bringt von Haus aus schon viele SEO-Basisfunktionalitäten mit:

  • SEO-Modul
    • Hreflang Tags
    • Canonical Tags / Duplicate Content vermeiden
    • XML-Sitemap zum individuellen konfigurieren, auch für Eigenentwicklungen
    • SEO Page Title, SEO Description
    • URL Segment
    • Konfigurieren von Index und Follow
    • Change frequency, Priority
    • Angaben für Social Media, Open Graph and Twitter Cards
    • WICHTIG: Alle Funktionen können bei Bedarf individuell angepasst werden
  • Redirects / Weiterleitungen
    EInfache Erstellungen von z.B. 301-Weiterleitungen
  • Fehlerseiten anglegen
    Weiterleitungen zu Fehlerseiten definieren und selbst programmieren
  • Schnelle Ladezeiten
    Z.b. Caching, Lazyload bei Bildern usw.
  • Strukturierte Daten
    Durch die Extension "schema" strukturierte Daten einfach erstellen
  • Alt- und Title-Tags bei Bildern
  • Linkvalidator
    Zum Finden von fehlerhaften Links
  • Analytics
    Einfaches Einbinden von Trackingscodes für Analysetools wie z.B. Google Analytics oder Matomo

Zudem gibt es eine Vielzahl an Erweiterungen von SEO-Funktionalitäten.

SEO-Erweiterungen für TYPO3